Masterbatches (MB)

Home » Masterbatches

Wo liegen die Vorteile von Masterbatches

Universell einsetzbar

Batches sind innerhalb derselben Polymerfamilie universell einsetzbar. Hat ein Verarbeiter etwa mehrere Polymere für HFFR Bauteile im Einsatz, kann er für bestimmte Eigenschaften ein und denselben Batch verwenden. Für bestimmte Anwendungen sind Compounds «overengineered». Den Batch-Anteil indes kann der Verarbeiter flexibel einstellen. So kann er durch Einstellung des notwendigen Flammschutzgehaltes via Batch nur so viel Flammschutz verwenden, wie notwendig beziehungsweise von der Norm vorgeschrieben. Das spart einerseits Kosten, da Flammschutz teurer ist als Grundpolymer. Und es führt anderseits zu besseren mechanischen Eigenschaften, denn je mehr Flammschutz beigemischt wird, desto schlechter sind die mechanischen Eigenschaften.

Individuell dosierbar

Nicht selten muss ein Verarbeiter Kunststoffbauteile in unterschiedlichen Geometrien wie etwa unterschiedlichen Wandstärken fertigen, zugleich aber für alle Teile die gleiche Brandklasse erreichen, zum Beispiel V0. Hier kann er sich die Brandtests zunutze machen. Auf Basis dieser Tests kann er für jedes seiner Bauteile die genaue Batchdosierung einstellen. Das steigert seine Kosteneffizienz. Gewisse Batches werden auch als «Booster» eingesetzt. In diesem Fall ist bereits ein HFFR Compound vorhanden, mit dem manche Bauteile den Brandtest knapp nicht bestehen. Dies kann bei einem Portfolio verschiedener Bauteile mit unterschiedlichen Geometrien, vor allem bei dünnwandigen Teilen, durchaus vorkommen. Durch Zugabe von wenigen Prozent Booster Batch bestehen dann die fraglichen Bauteile den Test.

Kosteneffizient

Batches stellen gegenüber Compounds oft eine kosteneffizientere Alternative dar. Zwar sind Batches aufgrund der hohen Beladung mit teurem Flammschutz in der Anschaffung kostenintensiver als Compounds. Doch da sie bei der Verarbeitung mit kosteneffizienten Standardpolymeren wie PE oder PP gemischt werden, ergibt dies in Summe einen niedrigeren Kilopreis als bei einem vergleichbaren Compound.

Die XINOMER® MB (Masterbatches)

Unser Ziel ist es, unseren Kunden schnell eine Lösung für Ihre Herausforderungen anzubieten und als effizienter und flexibler Materiallieferant Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Xinomer AG
Hinterbergstrasse 15
CH- 6330 Cham
T +41 41 552 48 00
info@xinomer.ch

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN